Leitbild-Prozess

Leitbild-Prozesse

Christian

Product Owner

Wir machen die Unternehmenskultur sichtbar!

In meiner Karriere bin ich mit den unterschiedlichsten Leitbildern in Berührung gekommen und kenne ihre potentielle Wirkung daher aus eigener Erfahrung.


Besonders positiv war die Erstellung des Leitbilds im Moxy Frankfurt East, das ich im September 2017 als General Manager eröffnet habe. Kurz nach der Eröffnung des Hotels hat uns der Leitbild-Prozess geholfen, die Storming-Phase des Team-Buildings viel schneller als üblich zu überwinden und in die Performing-Phase zu kommen. Seitdem ist es ein Magnet für alles, was darin beschrieben ist und hat dazu beigetragen, dass ich auf internationaler Bühne für herausragende Ergebnisse ausgezeichnet wurde.


Die Magie eines Leitbilds liegt im Wesentlichen im Prozess selbst und danach hängt es stark davon ab, welche Rituale gefunden werden um das Leitbild mit Leben zu füllen.


Finde im Folgenden mehr Informationen zum Prozess, den Inhalten und den Ritualen eines Leitbilds.


Die Inhalte


Werte


Mit der Entwicklung eines Leitbilds geht eine Werte-Diskussion einher und aus den persönlichen Werten der Beteiligten, werden gemeinsame Werte extrahiert. Diese Werte werden daraufhin geprüft, ob sie auf die Unternehmensziele einzahlen und ob gegebenenfalls etwas fehlt. Es ist zum Beispiel so, dass sich ein traditionelles Unternehmen, das agil werden möchte, von alten Werten verabschieden und neue verankern darf.

Kompetenzen


Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an und was kann es besonders gut? Welcher Qualitätsanspruch wird kommuniziert und wodurch wird er erkennbar?

Team


Wie sieht die/der ideale Mitarbeiter:in aus? Welches Mindset bringt sie/er mit und wie kann sie/er ihre/seine Stärken in das Unternehmen einbringen? Welchen Umgang pflegen die Mitarbeitenden miteinander und welche Möglichkeiten der Partizipation gibt es?

Kund:innen


Welches Bild haben die Kundinnen und Kunden vom Unternehmen und welches Bild haben die Mitarbeiter:innen von den Kundinnen und Kunden sowie deren Bedürfnissen? Wie wird mit den Kundinnen und Kunden kommuniziert?

Partner:innen


Wer sind die wichtigsten Netzwerk- und Kooperationspartner:innen? Welche Kompetenzen bringen sie mit und wie läuft die Zusammenarbeit? In welchen Verbänden ist das Unternehmen engagiert?

Engagement


Wie ist der Umgang mit natürlichen Ressourcen definiert? Engagiert sich das Unternehmen in der Nachbarschaft, in gemeinnützigen Vereinen? Wie sieht der gesellschaftliche Beitrag aus? Was tut das Unternehmen für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und deren Gesundheit?

Kommunikation


Wie wird innerhalb des Unternehmens und nach außen kommuniziert? Wie finden Informationen ihren Weg, werden hierzu Tools eingesetzt und welche regelmäßigen Events gibt es?

Mission


Wozu existiert das Unternehmen und was können die Kundinnen und Kunden von ihm erwarten? Was ist der Mehrwert einer Zusammenarbeit und welche Kernkompetenzen sind vorhanden?

Vision


Wie sieht die unternehmerische Zielsetzung für die nächsten fünf bis zehn Jahre aus? Wohin möchte sich das Unternehmen entwickeln?

Der Prozess


Kontakt

Kontaktiere uns per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular um einen Termin zum unverbindlichen Erstgespräch zu vereinbaren.

Die Situation Deines Unternehmens

Im Beratungsgespräch gibst Du uns einen Überblick über die Situation des Unternehmens, die Ressourcen und den Anlass einen Leitbild-Prozess zu starten.

Angebot und Projektskizze

Im Nachgang erstellen wir ein individuelles Angebot und einen Projektplan für die Umsetzung des Prozesses.

Projekt-Kick-Off

Sobald der Fahrplan steht, gehen wir in die Terminierung und unterstützen Dich in der internen Kommunikation.

Kultur-Umfrage

Über eine Mitarbeiter-Umfrage erheben wir Zufriedenheits-Werte zu den wichtigsten Aspekten der Unternehmenskultur und finden Ansatzpunkte für die Unternehmenswerte und die Vision.

Workshops

In Workshops mit unterschiedlicher Besetzung erarbeiten wir die Inhalte des Leitbilds. Unsere Prozesse sind immer partizipativ, das heißt mit einem repräsentativen Mix an Mitarbeitenden aus allen Abteilungen, Generationen, Hierarchiestufen, Standorten,...

Visualisierung

Nachdem mittels der Workshops und Umfragen alle Inhalte ermittelt worden sind, wird das Leitbild von einer Graphic Recorderin und dem Leitbild-Team Deines Unternehmens visualisiert. Beispiele findest Du im weiteren Verlauf der Seite.

Enthüllung und Integration

Im feierlichen Rahmen wird das Leitbild enthüllt und damit startet die Integration des Bilds in den Alltag und die Reflexion und Fokussierung anhand der Inhalte.

Die Implementierung


»Damit ein Leitbild mehr ist als eine Wand-Dekoration und damit es seine Wirkung nachhaltig entfalten kann, gilt es eine Strategie für die Implementierung des Leitbilds zu kreieren.«

Maßnahmenplan

Welche Maßnahmen passen zum Unternehmen und zum Team, um das Leitbild mit Leben zu füllen? Es gilt, gemeinsam einen Plan zu erstellen und den Transfer des Leitbilds in den Alltag zu konkretisieren.

Integration in den Alltag

Eine regelmäßige Reflexion innerhalb des Teams oder in größeren Unternehmen auch übergreifend, sorgt dafür, dass das Leitbild im Alltag ankommt und seine Wirkung entfaltet. Wie gut haben wir unsere Werte gelebt, in welchen Situationen wurden sie verletzt? Welche Schritte haben wir unternommen, um die Vision Wirklichkeit werden zu lassen?

Das Team oder Unternehmen steht vor einer Herausforderung oder ein wichtiger Kunde hat sich beschwert? Die Lösung liegt im Leitbild! 

Der feierliche Startschuss

Im Rahmen einer regelmäßigen Betriebsveranstaltung oder eines besonderen Events wird das Leitbild auf die Bühne gestellt und dem Team detailliert präsentiert. Für die Unternehmensleitung ist dies eine perfekte Gelegenheit die Wertigkeit des Leitbilds und die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen. 

Kommunikation

Das Leitbild gehört an mehreren Stellen auf die Webseite des Unternehmens. Es dient dazu, sich neuen Mitarbeitenden vorzustellen, Kundinnen und Kunden zu begeistern, sowie das Unternehmen besser kennenzulernen. Für Vorstellungsgespräche und Karrieremessen eignen sich gedruckte Karten, die den Bewerberinnen und Bewerbern überreicht werden und anhand derer das Unternehmen vorgestellt wird.

Referenzen


Leitbild Allesloeser Eventagentur
Merle Losem

Merle Losem

Geschäftsführerin DGBB - Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung mbH


Die Zusammenarbeit mit Christian war für unser ganzes Team eine tolle Bereicherung und hat zu nachhaltigen Veränderungen auf vielen Ebenen geführt. Christian ist der perfekte Sparring-Partner für alle, die sich mit Leitbild- und Kulturentwicklung beschäftigen: Praxisnah, umsetzungsstark, mit einem tollen Methodenkoffer und interessiert am individuellen Projekt. Und im Kontext der Leitbildentwicklung war die Zusammenarbeit mit Christian ein echter Gamechanger: Christian macht Mut, motiviert Teams und Führungskräfte gleichermaßen und ist mit viel Spaß bei der Sache.

Thomas Fülster

Geschäftsführer DQuadrat Living GmbH


Auf dem Weg zu unserem Leitbild und für eine umfassende Beratung im Recruiting und im Employer Branding haben wir mit Christian einen Coach, der uns mit vielen Impulsen und Ideen, guten Fragen und Tipps geführt hat. Der Weg war und ist spannend. Das Leitbild ist wunderbar geworden, nicht zuletzt durch die grafischen Zaubereien von Peggy Norbisrath. Wir arbeiten sehr eng und vertrauensvoll mit Christian zusammen. Durch sein ruhiges, kreatives und zielstrebiges Coaching kommen wir mit ihm an immer neue Ziele. Die nächsten Schritte für die Arbeitgebermarke stehen an und im Recruiting haben wir auch bereits erste Erfolge gemeinsam erreicht.

Danke lieber Christian für Deinen wertvollen Input für mich und für uns, als Unternehmen.

Felix Schonarth

Geschäftsführer Digital Trendteam Marketing GmbH


Die Arbeit mit Christian ist nicht nur extrem inspirierend, sondern zeigt direkte Wirkung von Minute 1.

Seit einem Jahr unterstützt uns Christian mit verschiedenen Coaching- & Workshop-Formaten dabei unser schnell wachsendes Unternehmen voller (über)motivierter Gen-Zs auf stabile Beine zu stellen!


Besonders in einem Umfeld mit viel Veränderung ist es extrem wichtig, den Mitarbeiter*innen und Führungskräften die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um erfolgreich zu sein. Christian hat ein sehr gutes Gespür für die Dynamik im Team und hat immer die richtigen Lösungen parat.


Egal ob Mittelstand, Konzern oder Start-Up - jedem, der seine Teamperformance und die Mitarbeiterzufriedenheit aufs nächste Level bringen möchte, kann ich Christian nur wärmstens empfehlen!

Lass uns kennenlernen!


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FAQ's


  • Wie lange dauert ein Leitbild-Prozess?

    Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, die Länge des Prozesses ist von der Situation abhängig und von der Größe des involvierten Teams. In der Regel benötigen wir mindestens drei Workshop-Tage, um die Inhalte zu erarbeiten und das Leitbild am Ende auch zu visualisieren.

  • Wie lange trägt uns das Leitbild?

    Sofern es keine großen Umbrüche, Strategiewechsel oder anderen Einflüsse gibt, trägt das Leitbild üblicherweise ca. fünf bis sieben Jahre.

  • Wer ist im Unternehmen am Prozess beteiligt?

    Generell sollten ALLE Mitarbeitenden in diesen Prozess einbezogen werden. In kleinen Teams lässt sich das leicht gewährleisten, in größeren Firmen arbeiten wir meist ergänzend mit Umfragen. Es ist auf jeden Fall dafür Sorge zu tragen, dass Mitarbeitende aus jedem Bereich des Unternehmens involviert sind und dass das fertige Leitbild allen Mitarbeitenden ausführlich präsentiert wird.

  • Ist ein separates Führungs-Leitbild sinnvoll?

    Ein ganz klares Ja! Alleine durch den Prozess des Formulierens der Führungs-Grundsätze wird eine Verbesserung der Führungskultur eintreten. Mit einem Führungsleitbild kann sich das Unternehmen sehr wirksam von seinen Mitbewebern abheben und zu einem Magnet für Fach- und Führungskräfte werden. 

  • Wieviel kostet die Entwicklung eines Leitbilds?

    Wir können je nach Ressourcen einen sehr schlanken und effizienten bis hin zu einem sehr ausführlichen Prozess anbieten. Die Kosten sind überschaubar und der ROI ist in der Regel im ersten Jahr bereits erreicht.

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