Culture.People.Change.
#gerneperdu
Employer Branding ist eher ein Marathon als ein Sprint.
Die Zeiten, in denen die Personalabteilung eine Stellenanzeige aufgegeben und sich die Wunsch-Kandidat:innen reihenweise wie von selbst darauf beworben haben, ist vorbei.
Employer Branding heißt für uns, dass die Arbeitgebermarke profiliert und differenziert ist. Sie darf Ecken und Kanten haben, Floskeln haben hier keinen Platz.
Muss dafür schon alles perfekt sein? Aus unserer Sicht ist Authentizität wichtiger als Perfektion. Eine Fassade aufzubauen ist mittel- und langfristig fatal für den Unternehmenserfolg.
In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner DT Touch haben wir einen mehrstufigen Prozess entwickelt, der für nachhaltigen Erfolg und Weiterentwicklung steht. Wir kreieren zusammen eine Marke mit Strahlkraft, die automatisch die Wunsch-Bewerber:innen anzieht und die für Bindung und Identifikation in der Belegschaft sorgt.
IST-Analyse der HR-Kennzahlen:
Wir analysieren und überarbeiten Prozesse:
Wir überprüfen und erarbeiten die Positionierung:
Wir arbeiten von innen nach außen. Das bedeutet konkret:
Zusammen mit den Experten von DT-Touch optimieren wir die Aussendarstellung:
Mit unseren Partnern erstellen wir sympathischen Content:
Wir überarbeiten oder schaffen die Karriereseite:
Zeitgemäßes Recruiting findet auf den Social Media Kanälen statt:
Wir erhöhen die Reichweite der Recruiting-Kanäle:
Wir analysieren die Entwicklung der HR-Kennzahlen und passen die Strategie an die gewonnenen Erkenntnisse und die Weiterentwicklung des Unternehmens an.
Gastromatic hat Christian eingeladen, im Rahmen eines Webinars zur Employee Journey zu sprechen, hier findest Du den Mitschnitt:
Employee Journey: Wer dieses Konzept verstanden hat, hat in Sachen Recruiting & Mitarbeitenden-Bindung einen gewaltigen Vorsprung.
Denn mit diesem "Tool" schaut man ganz genau und strategisch darauf, welche einzelnen Zyklen Mitarbeitende durchlaufen, bevor sie in das Unternehmen eintreten, während sie im Unternehmen sind und nachdem sie ausscheiden. Dabei nimmt man den Blickwinkel der Teammitglieder ein, um entlang der Reise des Mitarbeitenden Verbesserungspotenziale zu entdecken. Als Experte auf diesem Gebiet, hat Christian das Thema im Webinar praxisnah erläutert und den Teilnehmenden einige "quick wins" mit auf den Weg gegeben.
Backstage-Videos auf TikTok, Jobparty auf Facebook, Erstkontakt per Chatbot - digitale Tools schaffen neue Möglichkeiten fürs Recruiting und Marketing.
Nachhaltigen Erfolg erzielt dies jedoch nur auf dem Fundament einer starken Arbeitgebermarke.
Tipps und Best Practices:
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Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, die Länge des Prozesses ist von der Ausgangs-Situation abhängig und von der Größe und der Agilität des Unternehmens. Zwischen 1 bis 5 Jahre ist ein guter Richtwert. Gleichzeitig wird dieser Prozess nie enden.
Du hast während des Projektzeitraums je eine/n feste/n Ansprechpartner/in aus dem Team von newworx und dem Team von Digital Trendteam.
Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit liegt in der Regel bei der HR-Abteilung, dem Marketing und der Geschäftsführung bzw. den Führungskräften. Da die Kultur von allen Mitarbeiter:innen erlebt und gelebt wird, gibt es natürlich auch Berührungspunkte mit der gesamten Belegschaft.
Nun, wir arbeiten lieber gründlich als oberflächlich, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt. Gleichzeitig können wir recht schnell einige Hebel ziehen und Quick-Wins erzielen. Parallel gilt es allerdings den Marathon zu laufen, um einen langfristigen Erfolg zu haben.
Das hängt sehr stark davon ab, auf welcher Grundlage wir starten und der Größe des Unternehmens. Effizienz ist uns wichtig, wir arbeiten kostensensibel und finden für Dein Unternehmen die passende Lösung. Gleichzeitig hat Qualität ihren Preis. Wir bezahlen unsere Mitarbeiter:innen und Partner:innen fair, investieren permanent in unser Know-How und sind seriöse Kaufleute.